GwG

Gesellschaft für wissenschaftliche Gesprächspsychotherapie

   Login    Kontakt    Impressum    Stichwortsuche    Downloads    Links  

 
 

Die GwG

Bildung

Psychotherapie

Beratung

Gesundheit und Soziales

Autorentexte

GwG-Verlag

Presse

Regionen

Termine

Medienbildung

Mitgliederforum

Elternschule

 

Legende:
interner Link
externer Link
Download
E-Mail-Adresse
Druckversion
Kommentar schreiben
Kommentare lesen/schreiben

 
Verlag: Druckversion 

Eva Arnold, Beatrix Franke, Monika Holzbecher,
Franz-Josef Illhardt, Renate Lezius-Paulus,
Andreas Wittrahm (Hrsg.)

Ethik in psychosozialen Berufsfeldern

Materialien für Ausbildung und Praxis

GwG-Verlag, 2006
120 Seiten, brochiert, DIN A4, ISBN 3-926842-38-5
EUR 19,80

 

Zunehmend werden in der professionellen Arbeit in psychosozialen Berufsfeldern Fragen und Konflikte diskutiert, bei denen ethische Aspekte von Bedeutung sind. Auch wird es als notwendig angesehen, bereits während der Aus- und Fortbildung anzusetzen und das Thema Ethik zu einem verpflichtenden Ausbildungsgegenstand werden zu lassen. Dieses vom Ausschuss für ethische Angelegenheiten und Beschwerden der Gesellschaft für wissenschaftliche Gesprächspsychotherapie e. V. erstellte Handbuch hat das Ziel, Anregungen zu bieten, wie dieses Ausbildungsmodul mit Inhalt gefüllt werden kann und wie ethische Aspekte innerhalb der personzentrierten Ausbildung thematisiert werden können. Neben sexuellen Grenzverletzungen wird eine große Vielfalt an Verunsicherungen und Konflikten vorgestellt, die sich in psychosozialen Arbeitsfeldern ergeben können.

Im ersten Abschnitt sind Aufsätze zum Thema "Berufsethik" und "personzentrierte Ethik" gesammelt, die der Einführung dienen. Im zweiten Abschnitt geht es um die Frage, mittels welcher Methoden das Thema "Berufsethik" in die Ausbildung eingebracht werden kann. Vorgeschlagen wird ein variantenreicher Umgang mit berufsethischen Fragen, wobei die Beschäftigung mit "Fallvignetten" besonders empfohlen wird. 14 Bausteine bieten zudem die Möglichkeit, zu unterschiedlichen ethischen Aspekten in der Arbeitswelt Anregungen zu erhalten, die für eine vertiefende Bearbeitung geeignet sind. Im dritten Abschnitt wird eine Vielzahl von Fallbeispielen zusammengestellt, die Anlass zur Diskussion über berufsethische Fragen geben können. Die Fallbeispiele entstammen nicht nur der Psychotherapie und Beratung, sondern einer breiten Palette von psychosozialen Handlungsfeldern.
 

Downloads

Inhalt, Vorwort und Einleitung (PDF, 198KB)
DownloadRezension von Rosemarie Steinhage (PDF, 55KB)
Bestellen
 

GwG-Verlag
Melatengürtel 125a · 50825 Köln
Telefon: 0221 925908-0 · Telefax: 0221 251276
gwg@gwg-ev.org

 
 
Neuerscheinungen

Neuerscheinungen

Aktuelle Titel

Gesamtprogramm

Liefer- und Zahlungsbedigungen

Das Verlagsprogramm der GwG zum Download: DownloadVerlagsprogramm 2010 (PDF, 4121KB)

 
GwG Zeitschrift

Gesprächspsychotherapie und Personzentrierte Beratung

Aktuelle Ausgaben:

2/2010:

Interkulturelle Kompetenz

U1_GBP2010_2
 

1/2010:

Personzentrierter Ansatz in der Wirtschaft

BILD GwG GPB 2010-1 Titel
 

Frühere Ausgaben
Impressum

DownloadMediadaten und Anzeigenpreise 2010 (PDF, 227KB)
 

Jahrgangsverzeichnisse

1990 91 92 93 94 95 96 97 98 99
2000 01 02 03 04 05 06 07 08 09

 
Abonnieren Sie die PERSON! Druckversion 

Abonnieren Sie die PERSON zum Vorzugspreis!

Seit 2006 ist die GwG Mitherausgeberin der internationalen Fachzeitschrift PERSON. GwG-Mitglieder erhalten das Jahresabo im ersten Jahr zum Vorzugspreis von nur 10,– € (danach 16,– €). Telefonische Bestellung unter 0221 925908-0.

 
DVDs

DVDs

Aus unserem Komplett-Programm:

  • Nr. 30 Gespräch zwischen Gloria und C. Rogers (45 min, englisch)
  • Nr. 18 Spieltherapie (60 min, deutsch), Aufnahme einer Spieltherapiestunde von Diplom Psychologe Stephan Jürgens-Jahnert aus Wetter
     

Online Ausleihe für DVDs

DownloadDVD-Liste mit Kurzbeschreibungen (PDF, 115KB)

 
Downloads

Downloads

GwG Literaturliste zur Klientenzentrierten Psychotherapie

 

© 2010 GwG e.V. Köln