
Die Fortbildung vermittelt einen personzentrierten Rahmen, mit dem Paargespräche begonnen, fokussiert und auch durch bewegte Phasen geführt werden können. Neben der Prozessgestaltung stehen Allparteilichkeit, doppelte Empathie und die eigene Resonanz der beratenden Person im Mittelpunkt. Fachliche Impulse wechseln sich mit Kleingruppenarbeit, Reflexion und praktischen Gesprächsübungen ab.
Die Fortbildung richtet sich an personzentriert ausgebildete Berater mit Erfahrung in der Einzelbegleitung, die künftig Paare beraten möchten oder bereits erste Paarberatungen durchführen. Teilnehmen können auch Personen, die sich mindestens im dritten Modul einer GwG-anerkannten Weiterbildung in Personzentrierter Beratung befinden.
Inhalte:
Methoden:
Fachliche Impulse, Austausch und Diskussion, vorbereitende Texte, Kleingruppenarbeit, Übungen und Rollenspiele anhand fiktiver Fälle, Reflexion eigener Resonanzen sowie Transfer- und Fallsupervision.
Mehr Infos gibt es hier: https://personzentrierte-weiterbildung.de/Fortbildung-Paarberatung/


Personzentrierte Beratung*
Personzentrierte Paartherapie*
Lehrberatung GwG*
Nächster Start der 1-3-Jährigen Weiterbildung zum/zur Personzentrierten BeraterIn im Dezember 2026 in Unna & online: personzentrierte-weiterbildung.de
Online-Fortbildung: Paare personzentriert begleiten im April 2027
personzentrierte-weiterbildung.de/Fortbildung-Supervision/
Online Workshop "Marketing für BeraterInnen" ab September 2027
personzentrierte-weiterbildung.de/Online-Marketing-fuer-BeraterInnen/
*Lehrberatung, Beratung und Paartherapie können auch online in Anspruch genommen werden. Termine können bequem online gebucht werden
Erziehungswissenschaftlerin, Germanistik, Personzentrierte Beraterin
Folgen Sie uns unter