Sie sind hier:

Folge 14: Heilpädagogik

Das Berufsfeld der Heilpädagogik, Sozialpädagogik und Sozialarbeit hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Wie können Formen der Teilhabe aussehen? Und wie kann die Unterstützung von Betroffenen gelingen? Gerade auf diese Fragen braucht es die passenden Antworten. In dieser Podcast-Folge spricht Jennifer Angersbach mit Dr. Gisela Erdin und Maren Krause.

— 

Dr. Gisela Erdin hat sich in ihrer beruflichen Laufbahn schon früh für Menschen mit Unterstützungsbedarf stark gemacht. Nach ihrer Ausbildung und Stationen in verschiedenen Schweizer Einrichtungen, darunter das Humanushaus und der Ekkharthof, wo sie in betreuender und in leitenden Positionen tätig war, arbeitete sie die letzten 11 Jahren als Dozentin für Heilpädagogik und psychosozialer Beratung an der Alanus Hochschule in Mannheim. Zusätzlich bildet sie weiterhin Fachkräfte weiter und berät Einzelpersonen, Familien und Teams in sozialpädagogischen und heilpädagogischen Einrichtungen.

Maren Krause ist staatlich geprüfte Logopädin und Heilpraktikerin für Psychotherapie. Sie arbeitet in eigener Praxis in Wandlitz bei Berlin. Durch ihre Qualifikation in der personzentrierten Beratung und Psychotherapie für Kinder und Jugendliche unterstützt sie ihre Klientinnen und Klienten vor allem darin, Kommunikationsbarrieren zu überwinden und ihre individuelle Persönlichkeit zu entwickeln und zu entfalten. Als Kursleiterin der GwG trägt Maren Krause maßgeblich zur Aus- und Weiterbildung von Fachkräften bei, die sich der Unterstützung und Inklusion von Menschen mit besonderen Bedürfnissen widmen.

Die beiden GwGlerinnen haben eine Weiterbildung konzipiert, die für die Beratung von Einzelpersonen und Familien und für die Moderation von Gruppen im heilpädagogischen und sozialpädagogischen Feld bzw. in der Sozialen Arbeit qualifiziert. Start des ersten Bildungsgangs ist im September 2024 in der Schweiz.