Sie sind hier:

Folge 5: "Wann ist ein Mann ein Mann?"

Ist „Männlich-Sein”, wie Herbert Grönemeyer es in den 80ern besang, heute überhaupt noch erstrebenswert? War es das jemals? Ist es nicht an der Zeit, unsere Vorstellung von diesem Begriff zu korrigieren – gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Gender-Debatte, nach der sich soziale Geschlechterrollen scheinbar zunehmend auflösen?

— 

Über diese und weitere Fragen spricht Jennifer Angersbach, Personzentrierte Beraterin, mit Björn Süfke. Er ist Psychologe und Personzentrierter Psychotherapeut und hat sich sowohl in seiner Praxis als auch in seinen Büchern („Männerseelen“, „Papa, Du hast ja Haare auf der Glatze!: Aus dem Alltag eines Vaters“ u. a.) mit der Frage auseinandergesetzt, was es (heute) bedeutet ein Mann zu sein. 

Viel Spaß beim Hören!

 

Musik: Tobias Patge www.paddeltobi.de

Ein Projekt der Gesellschaft für Personzentrierte Psychotherapie und Beratung (GwG e. V.)