Sie sind hier:

Gemeinsam für eine friedliche und offene Gesellschaft

— 

Die GwG ist erschüttert über die aktuellen Vorgänge in der Ukraine. Der Verband solidarisiert sich mit all den Menschen, die von den russischen Angriffen betroffen sind. Gerade jetzt ist es wichtiger denn je, die internationale Gemeinschaft zu stärken und sich zusammen für eine friedliche und offene Gesellschaft einzusetzen. Die GwG schließt sich der Erklärung des Weltrats für Psychotherapie an die russische Regierung an (www.worldpsyche.org).

Carl R. Rogers, der Begründer des Personzentrierten Ansatzes, hat sich Zeit seines Lebens in der Friedensarbeit engagiert und sich darum bemüht, dass politische Spannungen abgebaut werden. „In diesen Krisenzeiten bekommt Rogers‘ Wirken eine besondere und neue Wichtigkeit. Sein Personzentrierter Ansatz ist eine wertvoller Beitrag für ein Miteinander, das auf gegenseitiger Wertschätzung und einem humanistischen Menschenbild beruht“, sagt Michael Barg, Geschäftsführer der GwG.

Zur Unterstützung der betroffenen Menschen in der Ukraine sammelt und verbreitet die GwG Hilfsangebote ihrer Mitglieder. Das Angebot richtet sich an alle, die selbst mit geflüchteten, hilfsbedürftigen Menschen in Kontakt stehen.

>> Pressemitteilung als PDF